Marius Küchler rückt als Kantonsrat für Marco De Col nach

Kantonsrat Marco De Col hat aus persönlichen und beruflichen Gründen per Ende des Amtsjahres 2023/2024 seinen Rücktritt aus dem Kantonsrat der FDP.Die Liberalen Fraktion mitgeteilt. Auf ihn folgt Marius Küchler, Präsident der FDP Kerns sowie Vize-Präsident der FDP Obwalden.

Persönliche und berufliche Gründe
Anlässlich der Fraktionssitzung vom 21.11.2023 informierte Marco De Col die Fraktion, dass er per Ende des Amtsjahres 2023/2024 seinen Rücktritt aus dem Kantonsrat plane. Marco De Col rutschte Ende 2021 für André Windlin in den Kantonsrat nach und wurde bei den Gesamterneuerungswahlen 2022 im Amt bestätigt. Während seiner Zeit im Rat war er Mitglied der Bildungskommission, der interparlamentarischen Geschäftsprüfungskommission Informatikleistungszentrum Obwalden und Nidwalden sowie der Kommission «Wasserversorgung Melchtal». Seine Entscheidung für den Rücktritt begründet Marco De Col aus persönlichen und beruflichen Gründen. Die FDP Kerns dankt ihm für seinen Einsatz zu Gunsten der Gemeinde und des Kantons und wünscht ihm nur das Allerbeste für seine weiteren Pläne.

Alt Kantonsrat Gerhard Durrer verzichtet
Alt Kantonsrat Gerhard Durrer verpasste bei den Gesamterneuerungswahlen 2022 seine Wiederwahl knapp und liegt auf dem ersten Ersatzplatz. Bei einem persönlichen Gespräch mit Gerhard Durrer, zeigte sich, dass er auf ein Nachrücken in den Kantonsrat verzichten werde. Er hatte sechs spannende Jahre im Kantonsrat und geniesst seine Zeit nach der Pension mit der Familie.

Marius Küchler rückt nach
Die FDP Kerns ist hoch erfreut, dass Marius Küchler den frei werdenden Sitz im Kantonsrat übernehmen wird. An den kantonalen Gesamterneuerungswahlen 2022 erzielte der eidg. dipl. Finanzanalytiker / Vermögensverwalter und Betriebsökonom FH den zweiten Ersatzplatz. Marius Küchler arbeitet als Leiter Wertschriften- und Devisenhandel bei der Nidwaldner Kantonalbank. Er präsidiert die Kernser Ortspartei seit 2020 und ist seit 2022 Vize-Präsident der Kantonalpartei. Zu seinem Engagement sagt Marius Küchler: Ich möchte mich mit liberalen Engagement für ein starkes und vor allem lokales Unternehmertum einsetzen, damit die Wirtschaft zu unserem Wohlstand beitragen kann.» Der Vorstand der FDP Kerns ist überzeugt, mit Marius Küchler einen liberalen, bodenständigen und offenen Kantonsrat ins Parlament zu bestellen.