Ortspartei Sachseln

Ziele

«Wir unterstützen Start-up-Unternehmen, kämpfen für gute Rahmenbedingungen für ansässige Firmen und setzen uns für eine effiziente Bewirtschaftung des Gemeindewesens ein!»

Die Vision:
Sachseln entwickelt sich zu einem attraktiven Wohn- und Erholungsgebiet. Seine Eigenständigkeit in Kultur, Tradition und wirtschaftlicher wie sozialer Entwicklung wird durch eine auf die Bedürfnisse der Einwohner gerichtete Politik gewährleistet, sowohl regional - auf das Sarneraatal - wie auch speziell auf die Gemeinde Sachseln bezogen. Die Sachsler Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe entwickeln sich gesund und nachhaltig.

Die Ziele:

• Freiheit und Selbstverantwortung prägen weiterhin unsere Politik.
  • Förderung optimaler Rahmenbedingungen, damit sich Industrie, Gewerbe, Tourismus und Dienstleistungen erfolgreich, innovativ und nachhaltig entwickeln.
  • Gesunde Finanzen, attraktive Steuern und finanzierbares Wohnen und Bauen.
  • Erhaltung einer optimalen eigenen Infrastruktur für die Bedürfnisse der Einwohner von Sachseln.
  • Die Doppelrolle von Betreuungs- und Erwerbstätigkeit ist zu erleichtern. Wir unterstützen familienfreundliche Betreuungs- und Schulstrukturen.
  • Wahlvorschläge von kompetenten Kandidatinnen und Kandidaten für die Mitarbeit in Gemeinde- und Kantonsbehörden.