Ortspartei Kerns

Strategische Positionen der FDP Kerns

Gesunde Finanzen Einwohnergemeinde Kerns

Wir setzen uns dafür ein, dass die Ausgaben tief und effizient gehalten werden. Die Steuerpolitik muss für juristische und natürliche Personen attraktiv geführt werden und die Erträge sollen zielgerichtet eingesetzt werden.

Bau- und Raumentwicklung

Wir wollen das verdichtete Bauen weiterhin aktiv fördern und das vorhandene Bauland bestmöglich nutzen. Der Verlust an Kultur- und Landwirtschaftsland soll möglichst tief gehalten werden.

Organisation der Einwohnergemeinde Kerns

Die Bedürfnisse der Kernser Bevölkerung sind vielseitig. Mithilfe einer kooperativen und effizienten Verwaltung wird der Grundstein für eine angenehme Partnerschaft gelegt. Die Dynamik hinsichtlich Digitalisierung und weiteren technologischen Fortschritten soll mitgenommen werden, inklusive aber auch Traditionen und Brauchtümer gewahrt werden.

Bildung

Das Projekt «Schulraum für Generationen» legt den Grundstein für einen attraktiven und zeitgemässen Bildungsstandort Kerns. Es ist ein Kernthema unserer Politik, dass auch die nächste Generation jederzeit Zugang zu moderner und neuzeitiger Infrastruktur hat

Tourismusregion

Mit der Melchsee-Frutt haben wir die Erholungsoase vor der Türe. Wir wollen sicherstellen, dass auch der Tourismus in unserer Gemeinde Platz hat, da viele Unternehmen und Privatpersonen davon profitieren. Die touristische Entwicklung soll immer im Einklang mit Mensch und Natur sein.

Verkehr / Mobilität

Wir wollen die Verkehrssituation im Einklang mit allen Teilnehmenden in der Gemeinde bestmöglich optimieren, die von der Gemeinde definierten Massnahmen und Versuche werden wir unterstützend und kritisch beobachtend begleiten, um zu analysieren, welche Entlastung erfolgt. Wir setzen uns dafür ein, dass wir aktiv Lösungen und Möglichkeiten aufzeigen wollen

Eine attraktive Gemeinde in den oben erwähnten Punkten bietet für alle einen Mehrwert. Wir stehen für unser Kerns ein, für ein liberales, freiheitliches und wirtschaftliches Kerns.